Headshot Fotografie bei Business Coach in Dortmund

Der perfekte Headshot –
Der Weg zum perfekten Portrait ist eine Vielzahl von kleinen Schritten, die gegangen werden müssen. Viele meiner Kunden wundern sich bei einem Foto-Shooting, wie aufwändig es ist, ein “richtig gutes” Portrait zu erstellen. Leider kennen die meisten nur die Standard-Behandlung vom Studio-Fotografen “um die Ecke”, wo man in wenigen Minuten abserviert wird und dann sein mittelmäßiges Passfoto in Händen hält.

Ein perfekter Headshot (also ein “Kopf-Portrait”) ist ein Mix aus Belichtung, Fototechnik, Make-Up, Erfahrung, Psychologie, Kommunikation zwischen Fotograf und Modell und harter Posing-Arbeit. 😉 Alle diese Punkte müssen dann individuell abgestimmt werden, denn jeder Mensch tickt da etwas anders. Das hört sich jetzt schlimmer an, als es ist, denn Spaß gehört natürlich auch mit dazu.
So kann es schonmal eine Stunde dauern, bis das perfekte Licht für das Modell eingerichtet ist, die Person entspannt wirkt und man erst nach hundert Fotos, das eine perfekte Portrait-Foto hin bekommt. Das ist je nach Person sehr unterschiedlich, aber tendenziell kann man schon sagen, dass die Headshots besser werden, je mehr Zeit man sich nimmt. So wie bei den meisten Dingen im Leben. 😉

Letztens war ich bei einem Business Coach in Dortmund tätig, um neue Headshots für die anstehende Webseite zu fotografieren. Mit Make-Up Artistin Carmen Homann haben wir unser Bestes gegeben, die Business-Räumlichkeiten vor Ort in ein Foto-Studio zu verwandeln und ein authentisches und sympathisches Portrait für den Kunden zu erstellen. Mir ist bei Business-Portraits immer wichtig, die Personen nicht komplett “umzustylen” – wir sind hier nicht bei “Shopping-Queen”. Ein gutes Business-Portrait lebt schließlich von Authentizität.

Die fertig retuschierten Headshot-Fotos (ja, auch eine dezente und professionelle Bildbearbeitung ist ein wichtiger Teil in der Portrait-Fotografie) haben einen guten Anklang bei unserem Kunden gefunden und stehen nun für den Einsatz der neuen Unternehmenskommunikation bereit.
Ich denke die neuen Headshots können sich sehen lassen! 😉

Starten auch Sie jetzt mit einem perfekten Headshot für Ihre Kommunikation!